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Information Management - Bachelor of Science (IM13-B)

Modulbeschreibung — PO 2013   Modulhandbuch drucken

 Marketing
Modulnummer : A.13 Semester : 3 Umfang : 5 CP4 SWS
Kurzzeichen : Dauer : 1 Semester Arbeitsaufwand : 150 h 
    Häufigkeit : WS Modulniveau : Bachelor
Kompetenzen/Lernziele :

Die Studierenden

  • haben einen Überblick über die einzelnen Instrumente der Marketingpolitik (vgl. Inhalt) und der Konsum- und Verhaltensforschung (theoretisches und methodisches Wissen),
  • kennen den Grundgedanken des Marketings und können die marketingrelevanten Grundbegriffe richtig einordnen (theoretisches Wissen, kognitive Fertigkeit),
  • sind in der Lage die wichtigsten Instrumente und Methoden des Marketings ziel- und zielgruppengerecht anzuwenden (praktische Fertigkeit),
  • kennen die Voraussetzungen und die wichtigsten Methoden des multimedialen Marketings (theoretisches und methodisches Wissen),
  • sind in der Lage alle strategisch relevanten Online-Marketing-Instrumente anwenden zu können (praktische Fertigkeit),
  • sind in der Lage Marketingpläne zu konzipieren welche sie für die spätere Umsetzung in Unternehmen benötigen (praktische Fertigkeit, Analyse, Umsetzung, Transfer, selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsübernahme) und
  • können mit den erlernten Vorgehensweisen die Bearbeitung von praxisorientierten Fallstudien als Teamarbeit strukturieren und organisieren (Organisation und Planung, kommunikative Kompetenz, Teamkompetenz).
Lehrformen/Lernmethode : Vorlesung mit praktischen Übungen und gruppenbasierte Fallstudienbearbeitung
Eingangsvoraussetzungen : keine
Auch verwendbar in Studiengang :
Modulgruppe : A) Fachliche Grundlagen und Vertiefungsmodule
Sonstiges : Verwendbarkeit in anderen Modulen:
  • Modul: Marketing u. Vertrieb v. FiDi-Produkten (B.10); Studiengang: Finanzdienstleistungen PO2013.
  • Modul: Grundlagen des Marketing (Mark I) (A.14); Studiengang: Mittelstandsökonomie PO2013.
  • Modul: Marketingmanagement (Mark II) (A.17); Studiengang: Mittelstandsökonomie PO2013.
  • Modul: Marketing (A.13); Studiengang: Technische Betriebswirtschaft PO2013.
Prüfungs-/Leistungsart : Prüfungsleistung
Modulprüfung :
Prüfungsform Prüfungsnr
Klausur (120 Minuten) 4063
Gesamtprüfungsanteil : 2,49%
zugehörige Veranstaltungen :
3. Semester - Marketingpolitik |  Umfang:  3 CP2 SWS
3. Semester - Multimediales Marketing |  Umfang:  2 CP2 SWS
Modulverantwortlich :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person
Dipl.-Handelslehrer Andreas HeßLink zu Details zur Person

Veranstaltungen zu Modul "Marketing"

 Marketingpolitik
Veranstaltungsnr : A.13-1 Semester : 3 Umfang : 3 CP2 SWS
Kurzzeichen :    Häufigkeit : WS
Inhalt :

Grundbegriffe des Marketings

Marketinginstrumente

  • Produktpolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Grundlagen der Konsum- und Verhaltensforschung

Empfohlene Literatur :
  • Berekoven, L.; Eckert, W., u.a.: Marktforschung, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Bruhn, M.: Marketing, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Foscht, T.; Swoboda, B.: Käuferverhalten, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Kotler, P.; Armstrong, G., u.a.: Grundlagen des Marketing, Pearson Verlag, München, aktuelle Auflage.
  • Meffert, H.: Marketing, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Weitere Literatur ergibt sich aus den Vorlesungsinhalten.
Lehrsprache : Deutsch
Auch verwendbar in Studiengang :
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 66 Stunden Selbststudium
Details zum Arbeitsaufwand : Workload: 90 Std.
Dozent/in :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person

 Multimediales Marketing
Veranstaltungsnr : A.13-2 Semester : 3 Umfang : 2 CP2 SWS
Kurzzeichen :    Häufigkeit : WS
Inhalt :

Internet- und Online-Marketing-Strategie

  • Online-Marketing-Grundlagen
  • Struktur und Inhalte einer Online-Marketing-Strategie mit einem Online-Marketing-Konzept

Alle strategisch relevanten Online-Marketing-Instrumente im Überblick

  • Website-Marketing
  • Suchmachenmarketing
  • Verzeichnisse und Listen
  • E-Mail-Marketing
  • SocialMediaMarketing
  • Public Realtion Marketing
  • Online Advertising
Empfohlene Literatur :
  • Ceyp, M.; von Bischopinck, Y.: Suchmaschinen-Marketing, Springer Verlag, Berlin u. a., aktuelle Auflage.
  • Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Gröppel-Klein, A.: Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Knappe, M.; Kracklauer, A.: Verkaufschance Web 2.0, Gabler Verlag, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
  • Schwarz, T.: Leitfaden Email-Marketing und Newsletter-Gestaltung, Marketing Börse, Frankfurt, aktuelle Auflage.
  • Weitere Literatur ergibt sich aus den Vorlesungsinhalten.
Lehrsprache : Deutsch
Auch verwendbar in Studiengang :
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 36 Stunden Selbststudium
Details zum Arbeitsaufwand : Workload: 60 Std.
Dozent/in :
Dipl.-Handelslehrer Andreas HeßLink zu Details zur Person