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Finanzdienstleistungen - Bachelor of Arts (Fidi13-B)

Modulbeschreibung — PO 2013   Print Curriculum

 Marketing u. Vertrieb v. FiDi-Produkten
Modulnummer : B.10 Semester : 4 Umfang : 5 CP4 SWS
Kurzzeichen : Dauer : 1 Semester Arbeitsaufwand : 150 h 
    Häufigkeit : SS Modulniveau : Bachelor
Kompetenzen/Lernziele :

Die Studierenden

  • kennen die Besonderheiten des Vertriebs von Finanzdienstleistungsprodukten (Theoretisches Wissen, Kognitive Fertigkeit, Ethisches Bewusstsein),
  •  kennen den Grundgedanken des Marketings und können die marketingrelevanten Grundbegriffe richtig einordnen (Theoretisches Wissen, Kognitive Fertigkeit),
  • haben einen Überblick über die einzelnen Instrumente der Marketingpolitik und der Konsum- und Verhaltensforschung (Theoretisches und Methodisches Wissen),
  • sind in der Lage, die wichtigsten Instrumente und Methoden des Marketings ziel- und zielgruppengerecht anzuwenden (Methodisches Wissen, Praktische Fertigkeit),
  • können eine produktspezifische Strategie zur Marktpositionierung selbstständig entwerfen (Praktische Fertigkeit, Analyse und Transfer, Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsübernahme),
  • sind in der Lage, geeignete Vertriebseinheiten zu bilden und geeignete Anreizsysteme zur Steuerung dieser durch Gruppenübungen zu entwerfen (Praktische Fertigkeit, Analyse und Transfer, Umsetzung, Teamkompetenz) und
  • können mit den erlernten Vorgehensweisen die Bearbeitung von praxisorientierten Fallstudien als Teamarbeit strukturieren und organisieren (Organisation und Planung, Kommunikative Kompetenz, Teamkompetenz)
  •  können direkten und indirekten Vertrieb definieren. (theoretisches Wissen)
  • kennen die Besonderheit des Vertriebs von Bank- und Versicherungsprodukten für den Verbraucher. (theoretisches Wissen)
  •  können Zielgruppen von Bank- und Versicherungsprodukten einordnen. (kognitive Fertigkeiten)
  • verstehen, den Marketing-Mix auf verschiedene Zielgruppen anzuwenden. (praktische Fertigkeiten)


 

Lehrformen/Lernmethode : Der Inhalt wird in Vorlesungen und eigenständigen Projekten vermittelt.
Eingangsvoraussetzungen : keine
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Modulgruppe : B) Spezialisierungsmodule
Sonstiges : Verwendung in anderen Modulen: Das Modul dient als Grundlage für E.02 Corporate Finance I
E.07 Corporate Finance II
Prüfungs-/Leistungsart : Prüfungsleistung
Modulprüfung :
Prüfungsform Prüfungsnr
Hausarbeit (Seminararbeit) 4022
Gesamtprüfungsanteil : 2,46%
zugehörige Veranstaltungen :
4. Semester - Grundlagen des Marketing |  Umfang:  3 CP2 SWS
4. Semester - Marketing u. Vertrieb v. FiDi-Produkten |  Umfang:  2 CP2 SWS
Modulverantwortlich :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person
Prof. Dr. Gunter KürbleLink zu Details zur Person

Veranstaltungen zu Modul "Marketing u. Vertrieb v. FiDi-Produkten"

 Grundlagen des Marketing
Veranstaltungsnr : B.10-1 Semester : 4 Umfang : 3 CP2 SWS
Kurzzeichen :    Häufigkeit : SS
Inhalt :

Die Studierenden sollen insbesondere

• einen Überblick über die einzelnen Instrumente der Marketingpolitik und der Konsum- und Verhaltensforschung bekommen

Inhaltliche Schwerpunkte

• Grundbegriffe des Marketings
• Marketinginstrumente
-Produktpolitik
-Kontrahierungspolitik
-Distributionspolitik
-Kommunikationspolitik
• Grundlagen der Konsum- und Verhaltensforschung


Hinweise zu Literatur/Studienbehelfe : Berekoven, L.; Eckert, W., u.a.: Marktforschung, 12. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2012
Bruhn, M.: Marketing, 10. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2010
Foscht, T.; Swoboda, B.: Käuferverhalten, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2007
Kotler, P.; Armstrong, G., u.a.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., (Pearson) München 2010
Kuß, A.; Eisend, M.: Marktforschung, 3. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2010
Meffert, H.: Marketing, 12. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2009
Lehrsprache : Deutsch
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 66 Stunden Selbststudium
Details zum Arbeitsaufwand : Workload: 90 Std.
Dozent/in :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person

 Marketing u. Vertrieb v. FiDi-Produkten
Veranstaltungsnr : B.10-2 Semester : 4 Umfang : 2 CP2 SWS
Kurzzeichen :    Häufigkeit : SS
Inhalt :
  1. Vertiefung in das Finanzdienstleistungsmarketing
  2. Marketing-Strategien für Finanzdienstleistungsprodukte
  3. Bildung von Zielgruppen
  4. Vertriebsmanagement als Unternehmensfunktion
  5. Anreizsysteme
  6. Steuerung von Vertriebseinheiten
  7. Rechtliche Aspekte
Hinweise zu Literatur/Studienbehelfe : Andelfinger, V.
Vertriebsweg Makler im Internet-Zeitalter : die Möglichkeit der Dritten Integration, 2002
Beenken, M.: Vertriebsmanagement, 2010
Foscht, T., B.: Swoboda, Käuferverhalten : Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 2004
Fischer, K.: Management Finanzdienstleistungsvertrieb : Markterfolg durch Service, Organisation und Führung, 2002
Keck, M., M. Hahn: Integration der Vertriebswege : Herausforderung im dynamischen Retail Banking, 2006
Köhne, T., M. Lange: Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für Privatkunden, 2009
Luthe, A., H. Weiskopf: Personalmanagement für Agenturen und Makler in der Versicherungswirtschaft, 2010
Lehrsprache : Deutsch
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 36 Stunden Selbststudium
Details zum Arbeitsaufwand : Workload: 60 Std.
Dozent/in :
Prof. Dr. Gunter KürbleLink zu Details zur Person