Campusboard Logo Studienverzeichnis

→ Alle Studiengänge im Überblick
Sprache: 
  German  English

 

Mittelstandsökonomie - Bachelor of Arts (MÖ13-B)

Modulbeschreibung — PO 2013   Print Curriculum

 Grundlagen des Marketing
Modulnummer : A.14 Semester : 4 Umfang : 5 CP4 SWS
Kurzzeichen : Mark I Dauer : 1 Semester Arbeitsaufwand : 150 h 
    Häufigkeit : SS Modulniveau : Bachelor
Kompetenzen/Lernziele : Die Studierenden
• kennen den Grundgedanken des Marketings und können die marketingrelevanten Grundbegriffe richtig einordnen (Theoretisches Wissen, Kognitive Fertigkeit),
• haben einen Überblick über die einzelnen Instrumente der Marketingpolitik (vgl. Inhalt)
und der Konsum- und Verhaltensforschung (Theoretisches und Methodisches Wissen),
• sind in der Lage die wichtigsten Instrumente und Methoden des Marketings ziel- und zielgruppengerecht anzuwenden (Praktische Fertigkeit),
• können mit den erlernten Vorgehensweisen die Bearbeitung von praxisorientierten Fallstudien als Teamarbeit strukturieren und organisieren (Organisation und Planung, Kommunikative Kompetenz, Teamkompetenz),
• kennen die wichtigsten Methoden der Marktforschung (Theoretisches Wissen, Kognitive Fertigkeit) und
• sind in der Lage marktforschungsspezifischen Begrifflichkeiten zu verstehen und eigenständig Marktforschungsprojekte zu konzipieren (Kognitive Fertigkeit, Praktische Fertigkeit, Analyse und Transfer, Selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsübernahme).
Lehrformen/Lernmethode : Vorlesung mit paktischen Übungen und gruppenbasierter Fallstudienbearbeitung
Eingangsvoraussetzungen : Keine
Modulgruppe : A) Fachliche Grundlagen und Vertiefungsmodule
Prüfungs-/Leistungsart : Prüfungsleistung
Modulprüfung :
Prüfungsform Prüfungsnr
Klausur (120 Minuten) 4112
Gesamtprüfungsanteil : 2,62%
zugehörige Veranstaltungen :
4. Semester - Marketingpolitik |  Umfang:  3 CP2 SWS
4. Semester - Marktforschung |  Umfang:  2 CP2 SWS
Modulverantwortlich :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person
Prof. Dr. Karlheinz PohmerLink zu Details zur Person

Veranstaltungen zu Modul "Grundlagen des Marketing"

 Marketingpolitik
Veranstaltungsnr : A.14-1 Semester : 4 Umfang : 3 CP2 SWS
Kurzzeichen : Mark I    Häufigkeit : SS
Inhalt :

Grundbegriffe des Marketings
Marketinginstrumente

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
Hinweise zu Literatur/Studienbehelfe : Bruhn, M.: Marketing, 10 Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2010
Freter, H.: Marketing, (Pearson) München 2004
Kotler, P; Armstrong, G., u.a.: Grundlagen des Marketing, 5 Aufl., (Pearson) München 2010
Meffert, H.: Marketing, 11 Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2012
Weis, H.: Marketing, 13. Aufl., (Kiel) Ludwigshafen 2004
Zentes, J.; Swoboda, B.: Grundbegriffe des Marketing, 5.Aufl., (Schäffer-Poeschel) Stuttgart 2001
Lehrsprache : Deutsch
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 66 Stunden Selbststudium
Dozent/in :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person

 Marktforschung
Veranstaltungsnr : A.14-1 Semester : 4 Umfang : 2 CP2 SWS
Kurzzeichen :    Häufigkeit : SS
Inhalt :
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Konsum- und Verhaltensforschung
Hinweise zu Literatur/Studienbehelfe : Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P.: Marktforschung, 12. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2009
Foscht, T.; Swoboda, B.: Käuferverhalten, 4. Auf., (Gabler) Wiesbaden 2011
Kroeber-Riel, W.: Konsumentenverhalten, 9 Aufl., (Vahlen) München 2011
Kuß, A.; Eisend, M.: Marktforschung, 3 Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2010
Meffert, H.: Marketingforschung und Käuferverhalten, 2 Aufl., (Gabler) Wiesbaden 1992
Weis, H.; Steinmetz, P.: Marktforschung, 7 Aufl., (Kiehl) Ludwigshafen 2008
Lehrsprache : Deutsch
Arbeitsaufwand : 24 Stunden Präsenzzeit, 36 Stunden Selbststudium
Details zum Arbeitsaufwand : Workload: 60 Std.

Dozent/in :
Prof. Dr. Christine Arend-FuchsLink zu Details zur Person