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Medizin- und Biowissenschaften - Bachelor of Science (MBW20-B)

Modulbeschreibung — PO 2020   Print Curriculum

 Grundlagen Marketing
Modulnummer : B-MBW4.5 Semester : 6 Umfang : 2 CP
Kurzzeichen : Dauer : 1 Semester Arbeitsaufwand : 60 h 
    Häufigkeit : WS Modulniveau : Bachelor
Kompetenzen/Lernziele :
  • Die Studierenden verstehen die Grundlagen von Marketinginstrumenten und können diese zur Erstellung eines Werbekonzeptes anwenden (theoretisches und methodisches Wissen verknüpft mit praktischen Fertigkeiten).
  • Sie kennen die Zusammensetzung eines gelungenen Marketing-Mix und unterscheiden den Einsatz von preispolitischen, produktpolitischen, kommunikationspolitischen und distributionspolitischen Maßnahmen (theoretisches Wissen).
  • Sie können diese Marketinginstrumente im einfachen Kontext identifizieren und selbständig für innovative Ideen verwenden (methodisches Wissen, Transfer).
  • Die Studierenden erkennen den Nutzen und die Herausforderungen von Marktforschungsanalysen und beherrschen die Grundzüge des Aufbaus einer Produkterfolgsstudie.
  • Die Studierenden sind in der Lage aufgrund vorgegebener Analysedaten rechnerisch eine Gewinnmaximierung zu bestimmen (kognitive Leistungen, methodisches Wissen).
Lehrformen/Lernmethode :

Seminar

Die Vermittlung der Kenntnisse wird durch eine sehr interaktive Form der Lehre gefördert. Beispiele aus der langjährigen Erfahrung der Dozentin als Managerin in einem der führenden globalen Marketingunternehmen runden die Veranstaltung ab.

Eingangsvoraussetzungen : Keine
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Modulgruppe : Nichttechnische Wahlpflichtfächer
Anmeldeformalitäten : Anmeldung über Campus Board. Ab einem bestimmten Termin, wird die Anmeldung verbindlich ins HIS übernommen. Ab diesem Termin ist ein Wechsel des WPF nicht mehr möglich.
Prüfungs-/Leistungsart : Studienleistung
Modulprüfung :
Prüfungsform Prüfungsnr
Hausarbeit 3641
Gesamtprüfungsanteil : 0,0%
zugehörige Veranstaltungen :
6. Semester - Grundlagen Marketing |  Umfang:  2 CP
Modulverantwortlich :
Dr. rer. nat. Martina WesselhöftLink zu Details zur Person

Veranstaltungen zu Modul "Grundlagen Marketing"

 Grundlagen Marketing
Veranstaltungsnr : Semester : 6 Umfang : 2 CP
Kurzzeichen :    Häufigkeit : WS
Kompetenzen/Lernziele : Siehe Modulebene
Inhalt :
  • Die Studierenden erlernen die Grundbegriffe des Marketing, vollziehen die Gründe der Entwicklung des Marketing über die vergangenen Jahrzehnte nach, und bewerten Marken und Produkte im Hinblick auf Erfolge und Erfolgsaussichten im zeitlichen Verlauf.
  • Marketingplanung umfasst mehrere miteinander in engem Zusammenhang stehende Phasen, von der Identifizierung von Marktchancen über die Festlegung einer Marketingstrategie, den Einsatz der Instrumente des Marketing bis zur Kontrolle der Wirksamkeit von Strategien und Maßnahmen. Den Studierenden werden die einzelnen Schritten der Marketingplanung erläutert, darauf aufbauende Konzepte dargestellt und anhand von vielen aktuellen realen Beispielen aus der internationalen Wirtschaft illustriert.
  • Informationsgrundlagen, die wesentlichen konstitutiven Entscheidungen (Standort, Betriebsform) sowie das absatz- und beschaffungsseitige Marketinginstrumentarium werden erörtert.
  • Die Instrumente aus den vier Bereichen Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik werden detailliert erläutert. Es wird erklärt, wie die einzelnen Instrumente aufeinander abgestimmt und zu einem Marketing-Mix zusammengefügt werden.
  • Die Studierenden befassen sich dabei mit den eingesetzten Marketinginstrumenten und dem daraus entstandenen "Marketing Mix Modeling" erfolgreicher Unternehmungen.
  • Ein zentraler Punkt ist die Berechnung gewinnmaximaler Preise und Mengen von Gütern.
  • Die Aspekte und Möglichkeiten der modernen Marktforschung werden anhand von Beispielen aus der Praxis vermittelt.
     
Empfohlene Literatur : Meffert, H., Burmann , C. , Kirchgeorg , M. : Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung . Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 12. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2015, ISBN 978-3-658-02343-0 .
Lehrsprache : Deutsch
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Arbeitsaufwand : 10 Stunden Präsenzzeit, 50 Stunden Selbststudium
Dozent/in :
Dr. rer. nat. Martina WesselhöftLink zu Details zur Person