Campusboard Logo Studienverzeichnis

→ Alle Studiengänge im Überblick
Sprache: 
  German  English

 

IT Analyst - Bachelor of Science (ITA18-B)

Modulbeschreibung — PO 2018   Print Curriculum

 Digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle
Modulnummer : Semester : 8 Umfang : 5 CP
Kurzzeichen : Dauer : 1 Semester Arbeitsaufwand : 150 h 
    Häufigkeit : SS Modulniveau : Bachelor
Kompetenzen/Lernziele :

Die TeilnehmerInnen kennen die Bandbreite der Themen, die im privaten und geschäftlichen Bereich zum Thema "Digitale Transformation" gehören.

Sie verstehen, welche typischen Widerstände in Unternehmen gegenüber Innovationen bzw. Veränderungen ganz allgemein existieren und sind in der Lage, Methoden und Vorgehensweisen anzuwenden, mit denen man diese Widerstände überwinden kann.

Die TeilnehmerInnen erlernen außerdem ein Vorgehensmodell zur Erarbeitung von Geschäftsmodell-Innovationen und sind in der Lage, dieses Vorgehensmodell einzusetzen, um eigenständig ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln.
 

Lehrformen/Lernmethode :

Einführende Vorlesung mit praktischen Übungen, in elektronischer Form bereitgestellte Studientexte, schriftliche Übungsaufgaben mit Abgabe und Korrektur.

Die Bereitstellung der Studientexte, die Einreichung der bearbeiteten Aufgaben und die Onlinebetreuung erfolgen über die vom VCRP bereitgestellte E-Learning Plattform.

Eingangsvoraussetzungen : Keine
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Modulgruppe : Wahlpflichtfächer
Prüfungs-/Leistungsart : Prüfungsleistung
Modulprüfung :
Prüfungsform Prüfungsnr
Präsentation
Gesamtprüfungsanteil : 3,0%
zugehörige Veranstaltungen :
8. Semester - Digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle |  Umfang:  5 CP
Modulverantwortlich :
Dr. Stefan PaulLink zu Details zur Person

Veranstaltungen zu Modul "Digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle"

 Digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle
Veranstaltungsnr : Semester : 8 Umfang : 5 CP
Kurzzeichen :    Häufigkeit : SS
Inhalt :
  • Bandbreite der Digitalen Transformation
  • Bedeutung von Geschäftsmodell-Innovationen
  • Widerstände gegen Veränderungen/Innovationen
  • Vorgehen zur Überwindung von Widerständen (Unternehmer-Spirit, Design Thinking, etc.)
  • Vorgehensmodell zur Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle
  • Kategorisierung neuer Geschäftsmodelle
Lehrsprache : deutsch
Auch verwendbar in Studiengang : ---
Details zum Arbeitsaufwand : 150 Stunden ingesamt, davon:
16 Stunden Anwesenheit in Präsenzphase
24 Stunden Online Studium (Projektfortschritt + Fragen)
110 Stunden Selbststudium und Projektbearbeitung
Dozent/in :
Dr. Stefan PaulLink zu Details zur Person